online-Forum

News

04.11.2018

Inthronisierung Kinderprinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf

Hurra. Endlich sind wir Kinderprinzenpaar. Sonntag, 4. November im Henkelsaal in der Altstadt. Der Saal wurde ganz ruhig. Präsident Dirk Kemmer und Kommandant Marco Bätzel kürten Arthur und Emily (beide 13 Jahre) zum Kinderprinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf. Eine große Freude ging durch den Raum, auch konnte man vereinzelnde Glückstränen sehen.

Das Spektakel begann um 13:00 Uhr. Anders als in den vergangenen Jahren wurden zu Beginn die Ehrungen der einzelnen Kinder für ihre langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. 12 Kinder wurden für 3, 5 bzw. 7 Jahre ausgezeichnet. Eine Auszeichnung wurde per Video nach England übertragen, da Josef Hinkel jun. sich aktuell dort aufhält. In Vertretung entgegen genommen hat sie sein Vater Josef Hinkel. Alles rechtens, da es sich auch um den gleichen Vornamen handelt.

Erstmalig in der Geschichte des Vereins gab es aber auch 2 Jubilare, die bereits 11 aktive Jahre in der Kindergarde erlebt haben. Jakob und Johannes Hautzer wurden heute mit einer „neuen“ Nadel für die Kindergarde ausgezeichnet. Während der feierlichen Übergabe stellte der Kommandant Marco Bätzel fest: „Wenn ihr beiden so weiter macht, auch mit gesunder Ernährung und Sport, könnt ihr die bisher höchste Mitgliedschaft im Verein von 66 Jahren einstellen“.

Im Anschluss zog die Kindergarde mit Mann und Maus auf die Bühne. Diszipliniert und zielstrebig marschierten die 42 Kinder im Alter von 5 - 17 Jahren durch den Saal. Ganz vorne weg natürlich die Vereinsfahne.

Ein Programmpunkt mit hohem Wehmut Charakter ist die Entkürung des Kinderprinzenpaares der vergangenen Session. Luis Laumen und Lucia Hartl mussten am Sonntag ihre Insignien an den Verein zurückgeben. Beide bedankten sich für eine tolle Zeit, die sie niemals mehr missen möchten. Luis und Lucia bleiben beide der Kindergarde treu, denn sie haben in der Gruppe sehr viele gute Freunde gefunden.

Und jetzt war es so weit. Beide Anwärter haben lange darauf gewartet. Es wurde viel geprobt und getüftelt. Arthur Marré und Emily Bätzel werden zum Kinderprinzenpaar der Prinzengarde gekürt. Übergeben werden alle Insignien die ein Prinz und seine Venetia für die Amtszeit benötigen; Prinzenkappe und Schiffchen, Pritsche, Halsorden und Venetien Orden und natürlich der Schlabberlatz. Mit beruhigenden Worten an die Eltern der beiden gerichtet, meint Dirk Kemmer: „Immer tief durchatmen, ans Ornat und Venetien Kleid kommt nichts dran, dafür ist gesorgt.“ Arthur als routinierter Jugend-Büttenredner reimte seine Antrittsrede gekonnt und mit vielen Augenzwinkern. Emily folgte mit ihrem Gesang, der unter die Haut ging. Dem stolzen Vater, Kommandant der Garde Marco Bätzel, konnte jedermann im Saal anmerken, dass er massiv gerührt war, von dem was seine große Tochter auf der Bühne vorgetragen hat. Das Kinderprinzenpaar zeigte, dass sie auf die Bühne gehören. Die Prinzengarde ist stolz dieses Kinderprinzenpaar für die kommende Session gefunden zu haben.

Im Anschluss präsentierte die Kindergarde in zwei Steps ihr gesamtes Programm. 6 Tänze wurden gezeigt. Solomarien, der Korpstanz, Tanzpaare und dann noch alle gleichzeitig. Die Bühne ist bei den Kids stets in Bewegung.

In einer kurzen Unterbrechung des Rot-Weißen Programms zog die Kindergarde der „Rheinischen Garde von 1968“ auf die Bühne. Sie tanzten zu Ehren von Prinz Arthur I., der als Büttenredner aus der Reihe der Rheinischen Garde in Düsseldorf bekannt wurde.

Zum Abschluss wurden Orden an Eltern, Helfern, Trainern und Sponsoren verliehen. Auch dieses Jahr gibt es wieder kleine Anstecker käuflich zu erwerben, die an das Aussehen des Kinderprinzenorderns angelehnt sind.

 

Kinderprinz Arthur I. erhält seine Prinzenkappe   Das neue Kinderprinzenpaar der Prinzengarde   v.l.n.r Präsident Dirk Kemmer, Kinderprinz Arthur I., Kindervenetia Emily, Kommandant Marco Bätzel   Entführung des Kinderprinzenpaar Session 2017/18 Luis Laumen und Lucia Hart

Alle News anzeigen
Weitere Neuigkeiten
Session 2018/2019

Veranstaltungen

Ausverkauft
01.12.2018 19.00 Uhr Hilton Hotel

Ball International

Ausverkauft
06.01.2019 11.00 Uhr Füchschen Brauereiausschank

Jeck em Fuchs

Ausverkauft
02.02.2019 18.00 Uhr Hilton Hotel

Kostümsitzung

Sehr wenig Karten
10.02.2019 15.00 Uhr Rheingoldsaal Rheinterrasse

Kinderkarneval

Zur Kartenbestellung
24.02.2019 11.00 Uhr Marktplatz vor dem Rathaus

Biwak der Garde

Zur Kartenbestellung
Ausverkauft
28.02.2019 15.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Altweiber-Party

Ausverkauft
02.03.2019 19.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Fe-de-Fe

06.03.2019 19.00 Uhr Himmel und Ähd

Aschermittwoch - Fischessen

Zur Kartenbestellung