News

07.11.2022

Aufnahme und Ehrenabend der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
 04.11.2022 im Henkel-Saal / Düsseldorf

Sollte es wirklich wieder los gehen? Ein Rot-Weiß dekorierter Saal. Eine Bühne erscheint in den Farben der Landeshauptstadt. Die Tische für eine sehr wertvolle und traditionelle Veranstaltung hergerichtet. Und nicht zu vergessen, Gäste, die darauf brennen wieder Karnevalsluft zu atmen. Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval e.V. startet die Karnevalssession 2022/23 mit dem Aufnahme- und Ehrenabend. Eine Veranstaltung für Mitglieder und Freunde des Vereins. Der Präsident und Vorsitzende, Dirk Kemmer, eröffnet die Veranstaltung. Das aktive Korps nutzt die Gelegenheit, ihr aktuelles Korpsprogramm zu präsentieren. Ein imposanter Einmarsch. Musikkorps, Fahnenabordnung, Generalstab, aktive Gardisten und Tanzmarien. Alle brennen darauf wieder auf die Bühne zu kommen. Zu lange war die Zeit ohne Uniform, ohne Bühne und ohne Showprogramm. Und der Auftritt war auf dem Punkt. Die Solomarie, das Tanzpaar, die Rot-Weiß Kehlchen und die Marketenderei zeigte, was in den letzten Monaten trainiert wurde.

Im Anschluss kam es zu den Ehrungen. Die Jubilare für 1x11 Jahre Zugehörigkeit waren recht umfangreich. In diesem Jahr wurden 11 Mitglieder ausgezeichnet. Dass allerdings eine Tanzmarie dazu gehörte, ist in der Prinzengarde eher selten. Um so wertvoller ist zu erwähnen, dass Jennifer Ohlenhard genau diese 11 Jahre dem Verein angehört. Auch 10 Jubilare für die nächste Ehrung für 2x11 Jahre bekamen ihren Platz auf der Bühne. Das die Prinzengarde in allen Jahrgangsstufen vertreten ist, zeigten die 4 Mitglieder, die für 3x11 Jahre ausgezeichnet wurden. Allerdings, und da ist die Garde besonders stolz drauf, gab es eine außergewöhnliche Auszeichnung für ein sehr präsentes Mitglied für stolze 55 Jahre Vereinszugehörigkeit. Egbert Neubauer (88). 5x11 Jahre im Verein, in Uniform, in unterschiedlichen Positionen tätig und vor allem über 40 Jahre auf dem Pferd im Rosenmontag. Wenn Egbert Neubauer Geschichten von früher erzählt, wird es ruhig im Saal. Und so war es an diesem Abend auch. Neben Standing Ovation erhielt der Jubilar vom Verein eine besonders angefertigte Anstecknadel, die es in der Form bisher selten gab und wohl auch selten geben wird.

Dieser Abend wird üblicherweise auch dafür genutzt, dass der designierte Prinz mit allen Insignien ausgestattet wird, die er für seine Amtszeit von seiner Prinzengarde ausgehändigt bekommt. Da der designierte Prinz Dirk II. allerdings schon seit mehr als zwei Jahre auf seine Kürung Coronabedingt warten muss, war das Procedere bereits im letzten Jahr vollzogen. Mit einer Ausnahme. Das Prinzensilber wurde aktualisiert. Dirk Mecklenbrauck wird wohl der einzige Prinz sein, der auf seiner Kette drei Jahrgänge eingraviert hat. Der designierte Prinz bedankt sich bei seiner Garde und erwähnte, wie Wohl er sich in der Gemeinschaft fühlt und sich riesig freut, wenn es nun endlich los geht. Von diesem Tag an, sind es noch zwei Wochen bis zum Tag der Kürung. Und jetzt sei er sich sicher, dass ihm keiner mehr seinen Traum nehmen kann.

Als letzten offiziellen Teil des Abends gab es noch die Neuaufnahmen. Der Verein darf ab diesem Abend neun Personen als Mitglieder neu im Verein begrüßen. Neben neuen Gesichtern gab es auch langjährige Freunde des Vereins, die sich nun entschlossen hatten dem Verein beizutreten. Und auch in diesem Jahr gab es wieder drei junge Gardisten, die entschieden haben, lückenlos von der Kindergarde in das Korps der „Großen“ einzutreten. Jugendarbeit, die sich für alle Beteiligten positiv gestaltet.

Nach dem offiziellen Teil der Ehrungen und Aufnahmen folgte noch ein kleiner karnevalistischer Programmpunkt. Die Swinging Funfares machten die Bühne voll und brachten die Gäste richtig in Tanzlaune.

Die Bühne beim Aufnahme und Ehrenabend    Die Bühne beim Aufnahme und Ehrenabend    Die Bühne beim Aufnahme und Ehrenabend   

 

Alle News anzeigen
Weitere Neuigkeiten
Session 2022/2023

Veranstaltungen

Ausverkauft
08.01.2023 11.00 Uhr Brauerei im Füchschen

Jeck em Fuchs

22.01.2023 14.30 Uhr Henkel-Saal

Kinderkarneval

Weitere Infos
04.02.2023 18.00 Uhr Hilton Hotel

Kostümsitzung

Weitere Infos
12.02.2023 11.00 Uhr Marktplatz vor dem Rathaus

Biwak der Garde

Weitere Infos
16.02.2023 15.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Altweiber-Party

Weitere Infos
18.02.2023 19.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Fe-de-Fe

Weitere Infos
22.02.2023 19.00 Uhr Himmel und Ähd

Fischessen

Weitere Infos
Chat
anzeigen
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+