News

15.02.2021

Drive-In der Prinzengarde Düsseldorf

Karneval lebt vom miteinander, von Spaß und gute Laune. All das ist in der Session 2020/21 leider nicht in gewohnter Art und Weise umsetzbar. Allerdings gibt es Möglichkeiten, unter strengen Corona Auflagen, den Mitgliedern des Vereins zu zeigen, dass wir eine Prinzengardefamilie sind.

Unter der überdachten Vorfahrt zum Ballsaal des Düsseldorfer Hilton Hotels gab es das 1. Prinzengarde Drive-In. Von weitem waren schon die Farben des Vereins zu sehen, z.B. durch die Illumination an der Fassade des Hotels. Prinzengarde Wachhäuser und ein Rot-Weißer Ballonbogen wiesen den Wegund der 2 Meter Bildschirm zeigte fröhliche Impressionen aus der letzten Session.

Alle Mitglieder des Vereins waren herzlich eingeladen diesen emotionalen und vermutlich einmaligen Aufruf zu folgen. Gerne auch in Uniformoder mit Vereinsmütze. Die Vereinsmitglieder erhielten aus der Hand des Präsidenten Dirk Kemmer und Kommandanten Marco Bätzel ein Überraschungspaket gereicht, damit die abgesagten „Tollen Tage“nicht ganz ohne die Farben Rot und Weiß ausfallen. In dem Überraschungspaket befand sich unter anderem ein Frei-Code für die „1. Prinzengarde-Onlinesitzung“ über den JECKSTREAM und natürlich der diesjährige Sessionsorden. Und genau dieser Orden aus der Kreation unseres Senators Thomas Elberg hat die Beschreibung der aktuellen Situation auf den Punkt gebracht:

Auszug aus der Beschreibung zum Orden:
Das Herz als Zeichen der Liebe, der Zuwendung aber auch des Lebens. Mehr denn je sollten wir verstehen, welches Geschenkdas Leben ist, aber auch wie sensibel dieses Geschenk ist und wie schnell eben dieses bedroht werden kann.

Das Band mit der Silhouette von Düsseldorf. Unsere Heimatstadt ist durch seine dichte Besiedlung natürlich besonders betroffen und gerade, weil wir die Gemeinschaft, das Feiern und das Leben lieben, ist das Band eben dieser Gemeinschaft das was uns Mut macht und Zuversicht gibt.

Die kleinen Steine auf dem Herz symbolisieren die "Lichtgestalten" dieser Zeit. Menschen, die bis an die Grenze Ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten, um für unser aller Gesundheit zu kämpfen. Überallem findet sich in diesem Orden ein kleiner leuchtender Steintropfen. Eine Träne: symbolisch und stellvertretend für alle Opfer der Pandemie.

Nach klaren Vorschriften und natürlich hinterlegtem Sicherheitskonzept konnten die Teilnehmer nach vorheriger Anmeldung das Überraschungspaket und die Grüße vom Präsidenten und Kommandant entgegennehmen.

Selbst ein Fahr-Leit-System wurde nur für diesen Termin entwickelt und durch einige uniformierte Prinzgardisten durchgeführt. Ein langes Verweilen auf der Auffahrt oder auch das Aussteigen im Drive-In Bereich war nicht vorgesehen. Somit wurdenlange Kontakte ausgeschlossen.

Ca. 150 Prinzgardisten sind dem Aufruf des Vereins gefolgt. Neben den Mitgliedern des Vereins wurden noch weitere Persönlichkeiten aus Düsseldorf begrüßt. Auch Oberbürgermeister Herr Dr. Keller wollte sich dieses Spektakel in Rot und Weiß nicht entgehen lassen.

 

        

Alle News anzeigen
Weitere Neuigkeiten
Session 2021/2022

Veranstaltungen

05.11.2021 20.00 Uhr Ort folgt

Aufnahme- und Ehrenabend

Weitere Infos
07.11.2021 15.00 Uhr Ort folgt

Kinderprinzenpaarkürung

Weitere Infos
Ausverkauft
27.11.2021 19.00 Uhr Hilton Hotel

Ball International

Ausverkauft
09.01.2022 11.00 Uhr Füchschen Brauereiausschank

Jeck em Fuchs

Ausverkauft
29.01.2022 18.00 Uhr Hilton Hotel

Kostümsitzung

Datum folgt 14.30 Uhr Ort folgt

Kinderkarneval

Weitere Infos
20.02.2022 11.00 Uhr Marktplatz vor dem Rathaus

Biwak der Garde

Weitere Infos
24.02.2022 15.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Altweiber-Party

Weitere Infos
Ausverkauft
26.02.2022 19.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Fe-de-Fe

02.03.2022 19.00 Uhr Himmel und Ähd

Kulturelle Hoppeditz Beerdigung - Aschermittwoch Fischessen

Weitere Infos
Chat
anzeigen
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+