online-Forum

News

02.11.2019

Aufnahme und Ehrenabend der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf

Wenn die Tage kürzer werden, beginnt für die Karnevalisten die wichtigste Zeit im Jahr. Bevor der Hoppeditz am 11.11. aus seinem Schlaf erweckt wird, kommen die Vereine langsam in Stimmung. Am Samstag wurden bei der Prinzengarde mit viel Spannung die Aufnahme von neuen Mitgliedern und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern erwartet. Neben zahlreichen Ehrungen für 1x11 – 3x11 Jahre Zugehörigkeit zum Verein ist Bernd Domagala, einst als Tanzoffizier von 1963-69 mittlerweile seit 5x11 Jahren der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf treu.

Neben den insgesamt 13 Ehrungen wurden 10 Neuaufnahmen zelebriert. Eine davon betrifft den Ex-Prinzen aus der Session 2018/19 Martin Meyer. In seiner Regentenzeit als Prinz Martin I. war er so von der Prinzengarde angetan, dass er als Ehrenmitglied auch direkt einen Schritt weiter gehen wollte. Martin Meyer hat sich schon für die kommende Session eine Prinzengardeuniform anfertigen lassen, so dass er an dem ein oder anderen Aufzug als uniformierter Gardist teilnehmen wird.

Eine weitere Ehrung ging an Cordula Schäfer. Sie war seit 2002 als Mitglied der Tanzformation auf den karnevalistischen Bühnen unterwegs. Mit der Session 2018/19 beendete sie ihre tänzerische Laufbahn. Zum Aufnahme- und Ehrenabend wurde Cordula für ihre Verdienste und Engagement für den Verein zur ersten Ehrenmarketenderin ernannt.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde der designierte Prinz der Session Axel Both in die Obhut der Garde aufgenommen. Ein Ritual welches seit vielen Jahrzehnten jedem Prinzen wiederfährt. Der zukünftige Prinz, der aus der Reihe der Garde kommt, wird vom Verein mit allen benötigten Insignien ausgestattet. Dazu gehört die Schärpe, das Prinzensilber, die Vereinskappe und natürlich der Schlabberlatz zum Schutz des Prinzenornats.
„Ein Traum wird wahr. Es sind nur noch 2 Wochen bis zur Kürung“, so der Prinz der kommenden Session. Er ist froh, die Garde hinter sich zu wissen.

Den Abschluss des Abends bildeten mit ihrem neuen Programm die Swinging Funfares.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit karnevalistischem Gruß
Ralf Bieder
Pressesprecher

 

Ehrenmarketenderin Cordula Schäfer mit Kommandant Marco Bätzel   Der designierte Prinz Axel Both nach seiner Inobhutnahme   Der designierte Prinz Axel Both  nach seiner Inobhutnahme mit Präsident Dirk Kemmer und Adjutant Rolf Förster und Standartenoffizier Thomas Stelzmann   Der designierte Prinz Axel Both nach seiner Inobhutnahme mit Präsident Dirk Kemmer   Die Neuaufnahmen der Prinzengarde

Alle News anzeigen
Weitere Neuigkeiten
Session 2019/2020

Veranstaltungen

Ausverkauft
30.11.2019 19.00 Uhr Hilton Hotel

50. Ball International

Ausverkauft
05.01.2020 11.00 Uhr Füchschen Brauereiausschank

Jeck em Fuchs

Ausverkauft
01.02.2020 18.00 Uhr Hilton Hotel

Kostümsitzung

09.02.2020 15.00 Uhr Rheingoldsaal Rheinterrasse

Kinderkarneval

Zur Kartenbestellung
16.02.2020 11.00 Uhr Marktplatz vor dem Rathaus

Biwak der Garde

Zur Kartenbestellung
Ausverkauft
20.02.2020 15.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Altweiber-Party

Ausverkauft
22.02.2020 19.00 Uhr Steigenberger Parkhotel

Fe-de-Fe

26.02.2020 19.00 Uhr Himmel und Ähd

Aschermittwoch - Fischessen

Zur Kartenbestellung