online-Forum

Düssel-Kappe

 

Wer in diesen Tagen vom Karneval spricht, der muss für jeck gehalten werden. Und dennoch gibt es eine Aktualität: Der Leiter des Preußen-Museums in Wesel, Dr. Veit Velzke, stellte sein Museumskonzept vor. Es reicht von der Pickelhaube bis zu Narrensmütze. Preußen und Narren ? Ein Hundsfott, wer sich dabei etwas denkt. Dennoch erfahren wir, es sei ein "Düsseldorfer Kavalleriegeneral" gewesen, der die deutsche Narrenkappe erfunden habe. Nun quält uns die Frage: "Wer war dieser ominöse General aus Düsseldorf ? Was sagt die Bundeswehr zu solch leichtfertigen Vorfahren ? Wir wussten zwar schon immer, dass der Karneval auch in Düsseldorf, sein Regiement von den Militärs abgeguckt hat. Aber umgekehrt ? Wir haben also noch genug Zeit, in den Düsseldorfer Archivfolianten nach dem Namen und dem Hintergrund des Erfinders der Narrenkappe zu suchen. Für die Stadtwerbung ist das eine ungeahnte, neue Möglichkeit. Barhäuptig müssten alle Jecken durch die närrische Zeit schreiten, wenn es den Düsseldorfer General nicht gegeben hätte. Das sollte man den Köllern Karnevalsfreunden ruhig mal stecken.

 

Präsidentenmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Brillianten auf weißen Feld
  • doppelter Strassstreifen
   
Prinzenmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Eichenlaub auf roten Feld
   
Kommandantenmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Palmwedel
  • doppelter Strassstreifen
   
Vorstandsmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Irrgarten
  • doppelter Strassstreifen

 
Korpsmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Irrgarten
   
Ehrendegenträgermütze  

Erkennungsmerkmal

  • gekreuzte Degen auf roten Feld
  • Brillanten auf weißen Feld
   
Ehrensenatorenmütze  

Erkennungsmerkmal

  • Irrgarten
  • Rubine

 

Partner

fuechschen
eec
ebest
schloesser
Lust & Laune