online-Forum

Entstehung der Garde des Kinderprinzenpaares

 

Kindergarde EnstehungRechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläums der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval, bekam unser Kinderprinzenpaar im Jahre 2003 seine eigene Begleitgarde. Und das entstand so: Seit 1959 inthronisiert die Prinzengarde in jeder Session ein Kinderprinzenpaar.

Die Idee vielen Kindern den Düsseldorfer Karneval und rheinische Lebensart spielerisch nahe zubringen fand sofort großen Zuspruch. Ein interessantes Spielprogramm und die eigene Clowngruppe „Rosso-Bianco“ konnten die Kinder begeistern und der Kinderkarneval der Prinzengarde wurde eine erfolgreiche Veranstaltung. So fand der Kinderkarneval stets unter einem Motto statt, welches dann Namensgeber für die Spielideen war; z.B. „Närrische Weltraumreise“, „Asterix und Obelix“, „Villa Kunterbunt“, „Harry Potter“, „Westernparade“ u.v.m.

Kindergarde EnstehungIm Jahre 2000 stellte die Prinzengarde durch Vermittlung von Peter Schmeer einen behinderten Kinderprinzen, welcher im Rollstuhl unterwegs war und am Rosenmontag von der Feuerwehr mittels Kran auf den Wagen gehievt wurde. Dies blieb durch das Deutsche Kinderhilfswerk nicht unbeachtet und man erhielt einen Scheck in Höhe von 10.000 DM, den Peter König und K.J. Christen persönlich in Berlin entgegennahmen. Das großzügige Geldgeschenk sollte natürlich in unsere Jugendarbeit investiert werden und so konnten Uniformen für zehn Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren angeschafft werden. Als „Garde des Kinderprinzenpaares der Stadt Düsseldorf“ begleiten sie das amtierende Kinderprinzenpaar bei verschiedensten Auftritten durch die Session und präsentieren zusätzlich ein kleines gardetypisches Programm.

Auch „Monkey`s Island“ geht mit der Kindergarde auf große Reise im Rosenmontagszug; denn mit Kunstberater Helge Achenbach konnte ein weiterer Sponsor für die Kindergarde gewonnen werden. Auf dem von Jacques Tilly gebauten Rosenmontagszugwagen sind die Affen los und für alle Kinder war dieser Tag der Höhepunkt in der Session.

Partner

ebest
auto-josten
PM HALCOUR Unternehmensberatung
carougecouture
steigenberger